Ungelesener Beitrag Mi 1. Mai 2013, 13:37

Hepatitis-B

Das steinalte Hepatitis-B-Virus
Bereits vor 82 Millionen Jahren gab es eine Variante des heutigen Hepatitis-B-Virus. Damals bevölkerten noch die Dinosaurier die Erde.
Deutsche Forscher der Uni Münster sind auf ein prähistorischer Hepatitis-Viren gestossen.

Viren selbst hinterlassen keine Fossilien, die Aufschluss über ihre Vergangenheit geben könnten», sagte Erstautor Alexander Suh.
Deshalb suchten die Forscher in den Genom-Datenbanken nach Überbleibseln paläoviraler Sequenzen (in diesem Fall bei Vögel).

Diese Einschlüsse von Sequenzen des Hepatitis-B-Virus im Erbgut von Vögeln verändert sich nur langsam. Deshalb sei es heute noch möglich, viele Millionen Jahre alte virale Erbsubstanzen zu untersuchen.

Das Hepatitis-B-Virus wird beim Sex oder durch Blut übertragen und kann eine schwere Lebererkrankung auslösen.
- Mehr als 240 Millionen Menschen sind gem. WHO infiziert
- über 500'000 sterben pro Jahr daran.

Symptome schreibe ich dann später, hab jetzt keine Zeit mehr... oo8