Ungelesener Beitrag Mo 6. Mai 2013, 12:56

Die Google Brille für Blinde

- Eine Brille
- eine Kamera
- ein Implantat direkt im Augapfe
=> lässt Blinde wieder sehen!

Das bionische Auge stellt eine Revolution in der Augenmedizin und lässt erblindete Menschen Flächen, Formen, Türen, Zebrastreifen, grosse Buchstaben und zum Teil sogar Farben und Feuerwerke wieder sehen.

Thomas J. Wolfensberger, Professor am Hôpital Ophtalmique, der Augenklinik des Unispitals in Lausanne:
„Die Patienten können mit dem Implantat nicht Zeitung lesen, aber sie werden unabhängig“

Das Prinzip ist analog der der Google-Brille. Das Systeme funktionieren mit einer Kamera am Brillengestell. Die aufgenommenen Bilder jetzt aber nicht in eine Brille projiziert, sondern via bionischen Auge auf die Netzhaut.

Das einzige in Europa und den USA zugelassene Modell ist das Argus II des kalifornischen Start-Ups Second Sight Medical Products und arbeitet mit 60 Pixeln (soll aber schon bald deutlich mehr Pixel bieten).

Rund 60 Personen leben bereits mit einem Argus II Retinaimplantat.
Nun soll es auch in der Schweiz eingesetzt werden.
Wolfensberger:
„Wir prüfen derzeit mehrere Kandidaten, klappt alles, könnte es in den
nächsten Monaten so weit sein“

- die Operation dauert 3-4 Stunden
- Kostet rund 100‘000sFr
- SCHWEIZKRANKENKASSEN bezahlt wie üblich nichts!!!! Daher wird noch nach Finanzierungsmöglichkeiten gesucht…

Wolfensberger:
Für Menschen, deren Sehnerv ganz zerstört ist, ist das System keine Lösung.
Für Leute mit gesunden Augen macht das ganze auch keinen Sinn, da die Auflösung der Bilder zur Zeit noch zu schlecht ist.

Also Freunde von Borg, wenn ihr cool aussehen wollt, bleibt die Google-Brille oo34

Wie das bionische Auge funktioniert, siehe Video:
http://youtu.be/Bi_HpbFKnSw
Dateianhänge
untitled.bmp
untitled.bmp (148.37 KiB) 22847-mal betrachtet
teaserbreit.jpg